Hohe Absprungrate im Onlineshop oder auf Ihrer Webseite?
Eine hohe Absprungrate bringt heutzutage viele Probleme mit sich. Sie verlieren nicht nur einen Besucher, sondern auch einen potenziellen Kunden. Wenn die Absprungrate stetig steigt ist das ein großes Problem. Verlässt der Benutzer nach kürzester Zeit Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop, signalisiert er Google, dass die Seite zu langsam ist, keine gute Qualität hat oder nicht Themenrelevant ist.
Ursachen für eine hohe Absprungrate / Bouncerate
- Die Webseite oder der Onlineshop lädt zu langsam ein. Der Kunde wartet nicht, sondern springt sofort ab.
- schlechte Usability (Benutzerführung) - Der Kunde kennt sich nicht aus, weiß nicht was er als nächstes tun soll.
- schlechter Inhalt – Es ist kein Themenrelevanter Content vorhanden oder es besteht eine schlechte Inhaltsstruktur.
- Webdesign der Homepage oder des Onlineshops schrecken den Kunden ab, wirkt unseriös.
So senken Sie die Absprungrate des Onlineshops oder der Website
- Testen Sie Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop mit Google Pagespeed.
Mit dem Ergebnis sehen Sie, welche Probleme auf der Seite bemängelt werden. Sie haben zu viel CSS und JavaScript auf der Seite integriert. Die Datenmenge der Bilder ist viel zu groß und muss dringend reduziert werden. Die Antwortzeit des Webservers ist zu schlecht, blockierte Inhalte auf der Seite. - Bieten Sie ihren Benutzern interne Links an und überarbeiten Sie gegebenenfalls die Navigationsstruktur so, dass es für den Benutzer einfacher zu verstehen ist.
- "CONTENT IS KING" Besucher wollen Themenrelevante und gut strukturierte Inhalte lesen. Benutzen Sie dafür eine gute Struktur von Überschriften, wie "EINE" H1 Überschrift und mehrere Zwischenüberschriften. Weiterhin sollten Sie Listen, Auszeichnungen (fett, kursiv), Bilder und Infografiken benutzen.
- Vermeiden Sie Werbung auf Ihrer Webseite.
- Kontrollieren Sie Ihre Webseite / Onlineshop immer auf funktionierende Links.
Wenn Sie Änderungen an Ihrer Webseite oder Onlineshop vorgenommen haben sollten Sie diese auch über Ihr Analyse Tool beobachten.
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