Das Internet ist immer und überall – so oder so ähnlich ließe sich der Trend zur mobilen Nutzung des Internets beschreiben. Immer leistungsfähigere Smartphones und Tablets sind für immer mehr Menschen zu unverzichtbaren Reise- und Arbeitsbegleitern geworden.
Weil Sie es sich schlicht nicht leisten können, für Ihre mobilen Zielgruppen nicht erreichbar zu sein! Responsive Webdesign ist das Schlagwort der Stunde. Darunter sind Webtechnologien zu verstehen, die es uns ermöglichen Webseiten so zu programmieren, dass sie auf allen Ausgabemedien gleich gut aussehen.
So verhält sich eine mit Responsive Webdesign erstellte Homepage auf einem Smartphone ganz anders, als auf einem Tablet oder am heimischen PC – und das, obwohl es sich wohlgemerkt nur um eine einzige Webseite handelt. Gut, dass Sie bei NRMEDIA auf Programmierexperten gestoßen sind, die einiges von HTML5 und CSS3 verstehen. Denn diese beiden Begriffe sind der Schlüssel zum Verständnis von Responsive Webdesign.
Wichtiges Stichwort: mobile friendly - Google wertet nicht mobile Webseite ab.
Die Vorteile von Webdesign liegen ganz klar auf der Hand: Ihre Dienstleistungen oder Waren sind rund um die Uhr nicht nur von stationären Geräten aus erreichbar, sondern überall auch dort zur Stelle, wo Ihre Zielgruppen sich aufhalten. Diese können sofort und ohne Zeitverzögerung auf Ihre Newsletter oder Infomails reagieren und Bestellungen tätigen und sich informieren. Und zwar von jeder Art von mobilem Gerät aus.
Intelligent konzipiertes Responsive Webdesign spricht dabei auf jede Art von internetfähigen Laptops, Smartphones oder Tablets an – ganz gleich von welchem Hersteller. Vorausgesetzt, Sie haben einen Partner wie NRMEDIA an ihrer Seite, der sich um eine entsprechende Optimierung kümmert. Praktisch: Je nach Geräte- und Bildschirmtyp passen sich sowohl die Navigations- als auch die sonstigen Seitenelemente automatisch dem Gerätetyp an.
Responsive Webdesign liegt HTML5 und CSS3 zugrunde. Mit Hilfe dieser "intelligenten" Technologien ist es möglich, die Darstellung der Webseite auf das in Frage kommende Gerät anzupassen – jedoch aber nur dann, wenn die Webseite entsprechend gestaltet und programmiert worden ist. Webseiten, die diesen mittlerweile von W3C-Konsortium als Standard definierten Kriterien nicht entsprechen, werden in der Regel in einer für den Betrachter ungünstigen Form wiedergegeben.
Übrigens: Weder Sie noch Ihre Zielgruppen müssen in besonderer Weise vorgehen, um die Seiten richtig angezeigt zu bekommen. Dies geschieht automatisch. Dafür liest das entsprechende Gerät die in der Webseite enthaltenen Informationen aus, um sie adäquat anzupassen. Insbesondere für Betreiber von Webshops ist das eine faszinierende Möglichkeiten, um das Shopping-Erlebnis auch auf mobilen Geräten möglich zu machen.
Die aktuellen Internet- und Nutzungsstatistiken belegen, dass der Trend zur mobilen Internetnutzung ungebrochen anhält – entweder Sie gehen mit der Zeit oder Sie gehen mit der Zeit. Belegen lässt sich ebenfalls, dass sowohl Endverbraucher als auch Geschäftspartner nur wenig Bereitschaft zeigen, Websites zu besuchen, die nicht im responsive Webdesign erstellt wurden.
Denn: Herkömmlich gestaltete Websites zeigen Navigationselemente oder sonstige Seiteninhalte in für mobile Endgeräte ungeeigneten Größen an. Die Folge für den Nutzer ist, dass er sich mühsam von einem zum nächsten Menüpunkt bewegen oder die Inhalte entsprechend skalieren muss. Ist er es von anderen bereits im responsive Webdesign erstellten Seiten gewohnt, dass es auch komfortabler geht, ist es unter Umständen leider nicht auszuschließen, dass er anderen Mitbewerbern den Vorzug gibt. Wie wäre es also, wenn wir die Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Website genauer unter die Lupe nehmen würden?
Die Zukunft des Webs liegt in den mobilen Anwendungen – auch, wenn der eine oder andere Kompromiss in Hinblick auf Darstellungsgröße sowie den eingeschränkten Datenübertragungsmengen gemacht werden muss. Außerdem muss bei mit Responsive Webdesign erstellten Internetseiten eine gewisse Kompromissfähigkeit in puncto gestalterischer und navigationstechnischer Aspekte gegeben sein.
Die in Frage kommende Website wird daher nicht 1:1 abgebildet, sondern für die optimale Darstellung auf mobilen Geräten unter Umständen anders strukturiert dargestellt. Da außerdem nicht immer klar ist, ob Nutzer die quer- oder hochformatige Darstellung auf ihren Geräten bevorzugen, sind auch in dieser Hinsicht gestalterische Einschränkungen unter Umständen erforderlich. Wird dies jedoch bei der Gestaltung und Konzeption der Seite bereits berücksichtigt, lassen sich die meisten der möglichen Probleme schon im Vorfeld durch entsprechende programmiertechnische Eingriffe minimieren.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – im gemeinsamen Gespräch gehen wir Ihren Wünschen und entsprechenden Optimierungsmaßnahmen auf den Grund.